Monkey Island III - The Curse Of Monkey Island

Ich habe hier nur den schwierigen Lösungsweg beschrieben. Wer also den einfachen wählt, kann einige Schritte auslassen. Man merkt leicht, welche diese sind.


Kapitel 1: Das Ableben des Zombiepiraten LeChuck

Redet mit dem kleinen Piraten, bis sich herausstellt, daß es sich um Euren alten Bekannten Wally handelt und er weinend zusammenbricht. Vorher bekommt Ihr von ihm die Piratenliteratur. Hebt seinen Plastikhaken auf und nehmt den Ladestock von der Wand. Benutzt beides zusammen. Benutzt die Kanone, schießt alle Boote ab und schaut aus der Kanonenluke. Schnappt euch mit dem Enterhaken die Trümmer, an deren Ende ein Skelettarm mit Schwert hängt. Wer möchte, kann mit dem Enterhaken noch Murray, den sprechenden Totenkopf ins Wasser schubsen. Geht wieder rein und durchtrennt das Kanonenhalteseil mit dem Entermesser. Benutzt dann erneut die Kanone, damit Ihr Euch im Rumpf des gekenterten Schiffes wiederfindet. Nehmt den Beutel mit Spielgeld und den darunterliegenden Diamantring. Benutzt den Diamantring mit dem Bullauge, und schon habt Ihr Kapitel 1 erledigt.

Kapitel 2: Ein hochkarätiger Fluch

Am Strand nehmt Ihr die glühende Kohle und begebt Euch nach rechts. Geht nun in das Schiffswrack, wo Ihr die Nadel und den Kleister aufhebt. Benutzt das Spielgeld mit dem Kaugummiautomaten, um ein Paket Kaugummis zu bekommen. Zieht dann an der Krokodilszunge, und es erscheint die Voodooh-Priesterin, mit der Ihr redet. Nachdem Ihr feststellt, daß Elaine gestohlen worden ist, erfahrt Ihr, daß Ihr eine Karte, eine Mannschaft und ein Schiff braucht, um nach Blood Island zu kommen. Begebt Euch zum Gasthaus im Ort und nehmt das Flugblatt. Geht dann durch den Seiteneingang ins Theater, wo Ihr den Piratenmantel untersucht. Nehmt die Schuppen (Läuse) und untersucht die Taschen des Mantels. Ihr findet dort einen Handschuh, den Ihr an Euch nehmt. Nehmt den Zauberstab und benutzt ihn mit dem Zauberhut, woraufhin Ihr das Bauchrednerbuch bekommt. Schaut Euch den Reisekoffer mit den Aufklebern an, geht dann auf die Bühne. Redet mit dem Schauspieler, und Ihr erfahrt, daß sein Agent Blacido Domingo, welcher sich im Brimstone-Beach-Club aufhält, den Weg nach Blood Island kennt. Geht in den Friseurladen, wo Ihr die zukünftigen Mitglieder Eurer Mannschaft kennenlernt. Drückt den sauren Piraten zweimal, und Ihr bekommt einen Kieferknacker. Benutzt die Läuse mit dem Kamm. Der Frisierstuhl wird frei. Setzt Euch und bringt Euch mit dem Hebel in die richtige Höhe, um den Briefbeschwerer zu nehmen. Nachdem der Friseur gegangen ist, fahrt ganz nach oben und nehmt die Schere. Redet mit dem adretten Piraten, welchen Ihr beleidigen sollt, damit er sich duelliert. Schlagt ihm den Handschuh ins Gesicht, und es kommt zum Duell. Schließt den mittleren Kistendeckel und wählt das Banjo. Merkt Euch die Seiten der Zwischentöne, da Ihr diese nachspielen müßt. Wenn Euch dies dreimal gelingt, zeigt der Pirat, das er das Banjo doch etwas besser als Ihr beherrscht. Nehmt Euch eine Pistole und schießt auf ihn. Damit habt Ihr ein Mitglied Eurer Mannschaft. Begebt Euch zu den geheimnisvollen Blüten zwischen dem Gasthaus und dem Limonadenstand. Benutzt die Schere mit den Blüten und anschließend mit dem Gestrüpp. Ihr werdet von einer Schlange gefressen, in der Ihr alles nehmen müßt, was außer Euch im Schlangenmagen ist. Vermischt die Ipecac-Blüte mit dem Pfannkuchensirup und benutzt das Gemisch mit dem Schlangenkopf, woraufhin Ihr in einen Treibsand gespuckt werdet. Bindet den Briefbeschwerer an einen Heliumballon. Nehmt ein Schilfrohr und ein Dorn und benutzt die beiden Sachen zusammen. Pustet den Ballon und schießt ihn mit dem Blasrohr ab. Geht von der Jefarenbucht wieder ins Dorf und dort in das Gasthaus. Da Ihr in der Schlange u.a. auch einen Reservierungsbeleg gefunden habt, könnt Ihr jetzt rein. Gebt Käpt´n Blondbart zuerst den Kieferknacker und dann ein Kaugummi. Zerplatzt mit der Nadel die Kaugummiblase. Hebt den Goldzahn, die Kuchenform und den Keksschneider auf. Nehmt weiterhin einen Butterkeks, den Ihr eßt. Die Maden benutzt Ihr mit dem Hühnchen auf dem Tisch. Nehmt die Clubkarte, drückt den ruhigen Stammkunden und nehmt das Brotmesser aus seinem Rücken. Eßt ein Kaugummi und benutzt das eben gekaute mit dem Goldzahn. Atmet Helium aus dem Ballon ein und kaut den Goldzahn-Kaugummi. Geht aus der Gaststätte und sucht mit der Kuchenform in der Matschpfütze: der Goldzahn. Geht nach rechts aus dem Dorf zum Duellplatz, dort auf den grasbewachsenen Hügel. Zersägt den Sägebock mit dem Brotmesser und entzündet mit dem glimmenden Holz das Rumrinnsal. Auf dem Holzstapel liegt jetzt ein Gummibaum. Geht in den Friseurladen, gebt den Goldzahn an den sauren Piraten und meßt Euch mit dem Piratenfriseur im Stammwerfen, indem Ihr vorher mit ihm redet. Dank des Gummibaums gewinnt Ihr und habt Eure Mannschaft komplett. Geht wieder zum Duellplatz und schneidet mit dem Keksschneider ein Stück aus dem anderen Gummibaum. Schmiert dieses Stück mit Kleister ein. Geht aus dem Dort zum Brimstone-Beach-Club und zeigt dem Cabana-Jungen Eure Clubkarte. Nehmt drei Handtücher und feuchtet diese im Eiskübel an. Schlagt den Jungen mit den Handtüchern und nehmt das Speiseöl. Geht dann weiter zum Strand. Wenn Ihr versucht zum Sonnenanbeter zu gehen, verbrennt Ihr Euch die Füße. Also benutzt nacheinander die drei Handtücher auf dem heißen Sand. Nehmt dann den Krug vom Bauch des Sonnenanbeters und geht ins Dorf zum Limonadenverkäufer. Tauscht die Krüge aus und kauft eine Limonade. Nehmt den Krug des Jungen und füllt ihn rechts daneben mit roter Farbe. Zurück zum Sonnenanbeter, dem Ihr den bodenlosen Krug auf den Bauch stellt und diesen mit der Farbe füllt. Daraufhin dreht sich Domingo um und Iht seht die Karte. Nachdem Ihr Speiseöl auf die Karte geträufelt habt, könnt Ihr die Karte nehmen. Jetzt auf zur Jefarenbucht. Steckt den gekleisterten Gummistopfen in das Loch des Bootes und fahrt zum Piratenschiff. Steigt hinauf und kurz darauf über die Planke wieder hinab. Sägt jetzt mit dem Brotmesser die Planke ab und geht wieder auf das Piratenschiff. Geteert und gefedert, einem Huhn nicht unähnlich, geht Ihr zum Gasthaus. Käpt´n Blondbart hält Euch für El Pollo Diablo, und Ihr findet Euch in einem Kochtopf auf dem Piratenschiff wieder. Benutzt das Bauchrednerbuch mit LeChimp, und verlaßt das Schiff durch das Bullauge. Ihr betretet jetzt wieder das Theater durch den Seiteneingang und steigt die Treppe hinauf. Zieht den Hebel und drückt die Knöpfe in der richtigen Reihenfolge, die Ihr anhand der Karte ersehen könnt. Ein X markiert die Stelle, an der Elaine vergraben ist. Wieder unten, schmiert Ihr die Kanonenkugeln mit Hühnerfett ein. Jetzt könnt Ihr auf die Bühne, um mit der Schaufel an der markierten Stelle zu graben. Soviel zu Kapitel 2.

Kapitel 3: Drei Laken im Wind

Auf See werdet Ihr von Röchelieu um die Karte beraubt. Ihr erfahrt jedoch, wie man sich im Schwertkampf zu verhalten hat. Wenn McMutton Euch fragt, wählt ruhig erst mal den leichten Seekampf und laßt Euch helfen. Ihr könnt später immer noch wechseln. Benutzt die Seekarte, um andere Schiffe anzusteuern und auf diesen den Schwertkampf zu erlernen. Es gibt 16 verschiedene Fragen zuzüglich den dazugehörenden Antworten. Ihr solltet solange üben, bis Ihr alle Fragen und Antworten zusammen habt. Bis dahin kommt man Röchelieu am besten nicht in die Quere. Sobald Ihr andere Piratenschiffe besiegt und deren Schätze erobert habt, könnt Ihr in den Hafen fahren und immer bessere Kanonen kaufen. Sobald Ihr alle anderen Piratenschiffe (außer Röchelieu) besiegt habt, könnt Ihr die gleichen Kanonen kaufen, die auch Röchelieu auf seinem Schiff hat. Mit diesen Kanonen sollte es klappen, daß Ihr Röchelieu im Schwertkampf stellen könnt. Zwar stellt Röchelieu Euch unbekannte Fragen, wenn Ihr Euch die Antworten jedoch genau anseht, werdet Ihr die richtigen schon finden. Nicht vergessen: Die letzte Silbe von Frage und Antwort müßen sich reimen.

Kapitel 4: Der Barmann, die Diebe, die Tante und ihr Liebhaber

Am Strand nehmt Ihr die Flasche, die im Sand steckt, und öffnet sie mit den Zähnen. Redet mit Haggis McMutton und fragt nach der Lotion, bis er sie Euch für eine Gegenleistung geben würde. Geht in das Hotel, nehmt das Rezeptbuch, das Kissen vom Barhocker und die Broschüren. Redet mit der Wahrsagerin bis sie Euch die Karten legt. Wiederholt das ganze, bis Ihr fünf Karten habt. Geht in den hinteren Raum und nehmt den Magneten vom Kühlschrank. Geht nun über den Friedhof zum Haus des Leichenbestatters. Dort nehmt Ihr Hammer, Meißel und etwas von dem stinkenden Hundehaar auf dem Hund. Gebt dem Hund Euren Biskuit, damit er Euch beißt. Auf zum Strand. Dort legt Ihr das Kissen auf die Felsen und schlagt mit dem Hammer gegen den Gummibaum. Nehmt Ei und das Kissen. Jetzt auf zur Windmühle, um rechts neben der Tür eine Pfefferschote zu pflücken. Zurück zum Hotel und mit dem Meißel ein Stück aus dem Käserad im hinteren Raum herausschlagen. Dann gebt Ihr Pfeffer, Ei und das Hundehaar an den Barmann, damit er sich ein Anti-Kater-Getränk brauen kann (steht im Rezeptbuch). Er gibt Euch den Rest von dem Getränk. Fragt ihn dann nach einem Drink und wählt einen mit Schirm, den Ihr auch bekommt. Geht nach oben in den ersten Raum und schlagt mit dem Hammer den Nagel aus der Wand. Geht wieder auf den Flur, nehmt den Nagel und das Portrait. Benutzt die Schere mit dem Portrait und klebt das äußere Teil an die Tür. Geht wieder in den Raum und schaut durchs Bullauge. Nachdem der Barmann die Familienbilder betrachtet hat, geht Ihr wieder nach unten und nehmt den Spiegel. In den Spiegelrahmen hängt Ihr dafür das ausgeschnittene Gesicht. Öffnet die Rü-B-Frei-Flasche mit dem Meißel, bestellt Euch einen Drink und vermischt beides. Trinkt das Gesöff und sterbt! In der Gruft öffnet Ihr mit dem Meißel erst Euren Sarg, danach auch den anderen: Stan kommt zum Vorschein. Nehmt noch die Sargnägel mit, geht aus der Gruft und ganz aus dem Bild, damit Stan Zeit hat sich einzurichten. Sofort zurück. Wie Ihr seht ist Stan mit dem Umbau schon fertig. Schließt bei ihm eine Lebensversicherung ab und zahlt mit dem Goldzahn. Nun ins Hotel in die obere Etage. Öffnet den hinteren Raum mit Stan´s Visitenkarte. Zieht am Wandbett, befestigt es mit den Sargnägeln und zusätzlich mit dem Nagel vom Bild. Nehmt das Buch und geht nach unten. Redet mit Meistersuppe, bis er Euch mit Hilfe des Buches als Familienmitglied anerkennt. Noch einen Drink bestellen, mit Rü-B-Frei verfeinern und erneut sterben. Jetzt seid Ihr in der Familiengruft, wo Ihr ausführlich mit der Geisterbraut redet. Geht weiter nach links, nehmt die Brechstange und Totenkopf Murray. Schmiert Kleister auf den Skelettarm und schaut durch den Spalt. Nehmt mit dem Skelettarm die Laterne und stellt diese auf den Sargdeckel. Benutzt Murray mit der Laterne, damit Euch der Leichenbestatter freiläßt. Wieder zum Hotel in den Abstellraum, wo Ihr Euren Totenschein findet. Ab nach oben in den hinteren Raum. Benutzt die Brechstange zuerst mit dem zugenagelten Loch und dann mit dem Bett. In der Gruft könnt Ihr dann den Ring nehmen. Geht zu Stan und laßt Euch für den Totenschein Eure Versicherungspolice auszahlen. Geht dann zu dem verlassenen Eingeborenendorf, nehmt Tofublock, Holzbohrer und Meßbecher und benutzt den Meißel mit dem Tofublock. Geht zum Vulkan, zieht Euch die Tofumaske über den Kopf und werft ein Stück Käse in den Vulkan, woraufhin dieser explodiert. Jetzt wieder ins Hotel und nehmt dort das leere Glas von der Theke. Geht raus zum Grill, schmeißt den Rest Käse in den Kochtopf und bringt den geschmolzenen Käse zu Haggis McMutton, wofür Ihr die Lotion bekommt. Danach geht Ihr zur Windmühle und gelangt mit Hilfe des Regenschirms nach oben. Füllt das leere Glas mit Zuckerwasser und geht zu der Lichtung, wo Elaine steht. Stellt das Glas mit Zuckerwasser auf den Baumstumpf, piekst mit dem Meißel Löcher in den Verschluß des Glases und schließt das Glas mit den Glühwürmchen anschließend. Klettert auf den Leuchtturm, wo Ihr den Spiegel und die Laterne einsetzt. Runter zum Strand und füllt den Meßbecher mit Meerwasser. Benutzt den Kühlschrankmagneten mit der Nadel, stecht diese durch den Korken und legt beides in den Meßbecher: Fertig ist der Kompaß (laut Enzyklopädie). Gebt den Kompaß dem Fährmann und laßt Euch von ihm zur Totenkopfinsel bringen. Dort bittet Ihr den Windenwart, Euch runterzulassen. Sobald Ihr frei fliegt, öffnet den Regenschirm und Ihr gelangt in die Schmugglerhöhle. Redet mit König Andre, bis er Euch zu einer Runde Poker herausfordert. Ihr tauscht die Karten mit Euren fünf Tarotkarten, gewinnt so das Spiel und bekommt den Diamanten. Nachdem der Fährmann Euch zurückgebracht hat, geht Ihr zu Elaine. Gebt etwas Lotion auf den Ring an ihrem Finger und zieht ihn ab. Setzt den Diamant auf den anderen Ring und steckt ihn Elaine auf den Finger. Das war das vierte Kapitel.

Kapitel 5: Der Kuß des Spinnenaffens

Redet mit LeChuck, bis er Euch zu einem Knaben verhext. Ihr befindet Euch dann auf dem Jahrmarkt. Sprecht dort mit dem Kutterköter und laßt ihn Euer Alter erraten. Als Preis nehmt Ihr den Anker, legt diesen in die Kuchenform, füllt die Form mit der Rasiercreme und legt das ganze auf den Stapel mit Meringuegebäck. Geht daraufhin hinter die Wand und schaut durch das Loch. Jetzt habt Ihr etwas von dem Meringuegebäck. Geht zum Kutterköter und drückt ihn solange, bis er Euch beißt und Ihr ihm einige Haare ausreißt. Geht jetzt zum Schneehörnchenverkäufer, bestellt ein einfaches und nehmt die Pfeffermühle. Gebt jetzt das Meringuegebäck, die Hundehaare und etwas Pfeffer auf das Schneehörnchen und eßt es. Ihr erlangt Eure normale Größe zurück und beendet so das fünfte Kapitel.

Kapitel 6: Guybrush räumt mal wieder auf

Auf der ersten Bühne mit dem Gehängten steigt Ihr aus und nehmt das Seil. Springt wieder in den Wagen. Auf der nächsten Bühne mit dem Piratenschiff nehmt Ihr das Rumfaß. Falls LeChuck zwischenzeitlich auftaucht, laßt Euch von ihm nicht weiter stören. Auf der Folterkammerbühne öffnet Ihr die Laterne, pustet das Licht aus und nehmt die Flasche mit Öl. Auf zur letzten Bühne mit dem riesigen Schneeaffen. Geht nach oben und legt dem Affen das Rumfaß in den Arm. Tränkt das Seil in dem Öl und hängt es an das Faß. Geht wieder nach unten und wartet, bis LeChuck kommt. Streut ihm eine Prise Pfeffer unter die Nase, und schon habt Ihr auch das letzte Kapitel geschafft.

Viel Spaß!!!

Hier der Lösungstext zum Download (Microsoft Word und Lotus Word Pro) (72kb)